Kostenlose Lieferung ab einem Einkauf von Fr. 300 oder 18 Flaschen, sonst Fr. 15

Cavesa le CAVE, le club des amateurs de vins exquis
bio vin_rare

Rasteau, Les Cras, Domaine du Trapadis - 2018

SOUSCRIPTION : DISPO MI-AVRIL

  • Quelle: Côtes du Rhône Süd
  • Bezeichnung: Rasteau
  • Weingut: Du Trapadis
  • Rebsorte(n): 70 % grenache noir, 10% carignan, 10% mourvèdre, 10% syrah
  • Bereitschaftsdienst: 7 jahre
  • Alkoholgehalt: 14%
Dieser sehr schöne Wein aus einem fast nördlichen Jahrgang verleiht dem sonnigen Terroir von Rasteau unerwartete und willkommene erfrischende Akzente! Die violette Farbe ist zugleich intensiv und glänzend. Die Nase öffnet sich mit frischen schwarzen Früchten (schwarze Johannisbeere, Heidelbeere), Tabak und Gewürzen. Am Gaumen bietet er eine feste und zugleich seidige Textur, die sich im Nachgeschmack mit Aromen von Lorbeer und Garrigue fortsetzt. Idealerweise bei 16° C servieren und 30 Minuten vorher öffnen.
Datenblatt >
18,00 CHF
diamond Seltener Artikel :

Sie müssen Clubmitglied sein, um bestellen zu können. Melden Sie sich mit Ihrem Mitgliedskonto an oder werden Sie Mitglied, indem Sie Folgendes ausfüllen dieses Formular.

icone_vin

CLUB-ANGEBOT

30% ab 6 Flasche(n)

(also 12,60 CHF pro Einheit)

Der Rabatt wird automatisch auf den Warenkorb angewendet.

wine-bottle
Primeurs

Dieses Wein wird auf Abonnementbasis an einem Sonderpreis verkauft. Es wird später verfügbar sein.

stock

Verfügbar zum Verkauf

> Klicken & Abholen
packaging

Crashsichere Verpackung

> Versand- und Abholoptionen
payment

100% sichere Bezahlung

> Zahlungsmöglichkeiten
contact

Le CAVE's Garantie

> unser Engagement
contact

Haben Sie Fragen zu diesem Produkt?

> Kontaktieren Sie uns
print

Sie möchten diese Artikelkarte ausdrucken?

> Herunterladen / Drucken
grap_mouse
technical_sheets

Blatt

Technik

Weinbau

Lehm- und kalkhaltiges Terroir in der Ebene, das sich aus rotem Lehm und Rollkieselsteinen zusammensetzt. 30 Jahre alte Reben, die in Cordon de Royat beschnitten werden. Pflanzdichte 3 500 Rebstöcke pro Hektar. Ertrag von 25 hl pro Hektar für Grenache und 35 hl pro Hektar für Carignan, Mourvèdre und Syrah. Der Weinberg wird ohne Unkrautvernichter, chemische Düngemittel und synthetische Produkte bewirtschaftet. Es werden nur einfache Körper (Schwefel, Kupfer) in geringen Dosen verwendet. Die Böden werden mit tierischem und pflanzlichem Kompost gedüngt. Im Laufe des Jahres werden sechs Pflüge durchgeführt (Hacken). Die Erträge werden durch einen kurzen Schnitt, zweimaliges Ausbrechen und Entfernen von Trauben bei jungen Rebstöcken kontrolliert. Um die Photosynthese zu erleichtern und die Reifung der Trauben zu optimieren, wird nur eine einzige Beschneidung vorgenommen.

Önologie

Die Weinlese erfolgt von Hand und wird sorgfältig sortiert. Die Trauben werden entrappt und dann leicht gequetscht. Die einheimischen Hefen, die während der alkoholischen Gärung zum Einsatz kommen, sorgen dafür, dass die Subtilität des Terroirs am besten zum Ausdruck kommt. Die Rebsorten werden zusammen vinifiziert, nur der Syrah wird aufgrund seiner frühen Reife getrennt vinifiziert. Ein Umpumpen alle 4 Tage ermöglicht eine sanftere Extraktion. Die Maischegärung dauert 20 Tage bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C. Die Weine werden im Januar zusammengestellt und 18 Monate lang in Zementtanks auf der Feinhefe ausgebaut. Es wird nur eine einzige Abfüllung vorgenommen, um eine bessere Regelmäßigkeit des Weins zu gewährleisten.

Vorschläge zur Begleitung

Terrine vom Kaninchen in Gelee - Lammkeule mit Bohnenkraut - Banon fermier affiné.

Weingut
Die Domaine du Trapadis liegt in Rasteau und bewirtschaftet 32 Hektar Weinberge mit mehreren AOPs, darunter die nach dem Dorf benannte, aber auch Cairanne und Roeix. Césaire Brun, der Urgroßvater von Helen Durand, und Théophile Chavarin, ihr zweiter Urgroßvater, besaßen das Weingut im Jahr 1850. Durch die Heirat von Henriette Brun und René Chavarin im Jahr 1942 wurde das Gut vereint. Im Jahr 1990 vermarktete Helen Durand, ihr Sohn, ihre ersten Flaschen im Alter von 16 Jahren! Der Name Trapadis bedeutet auf Provenzalisch "Loch" und ist ein Echo auf den unterirdischen Gang, der in der Parzelle der 1922 gepflanzten Grenache gegraben wurde, wo die Quelle entspringt, die den Weiler versorgt. Helen Durand baut ihre Reben biologisch an und bevorzugt eine knackige Reife, fernab von kandierten Früchten, um aromatische, frische und holzfreie Weine zu erzeugen, die die Terroirs der Côtes-du-Rhône Villages am besten zur Geltung bringen. Verpassen Sie auch nicht den Weißwein und auch den Rasteau muté, der eine wahre Delikatesse ist.
domain_wines

Die Weine des

Weingut

loader
domain

Meine zuletzt

angesehenen Produkte

Sie haben sich noch keine Produkte angesehen

complete_order

Vervollständigen Sie Ihr

Bestellung